Gründung der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Naturparkgemeinde Niederleis

EEG Naturparkgemeinde Niederleis

Nach der Informationsveranstaltung zur Erneuerbaren Energiegemeinschaft Naturparkgemeinde Niederleis vom Herbst 2023 hat sich reges Interesse an dem Zusammenschluss von regionalen Stromverbrauchern und Stromproduzenten von erneuerbarer Energie gezeigt. Unterstützt wird die Gemeinde Niederleis bei der Umsetzung durch die EZN, Energiezukunft Niederösterreich GmbH. 

Am 14.03.2024 hat nun die Gründungsversammlung des Vereins Erneuerbare Energiegemeinschaft Naturparkgemeinde Niederleis stattgefunden. Durch die Gründung des Vereins kann der produzierte Strom von den angemeldeten Photovoltaik-Anlagen von den teilnehmenden Stromverbrauchern genutzt und gleichzeitig Netzkosten gespart werden. 
Frau DI Anita Zartl war für die Beantwortung von noch offenen Fragen bzw. Beratung seitens der EZN vor Ort.

Im Rahmen der Versammlung wurde der Vorstand des Vereins gewählt, dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Obmann: Ing. Stefan Wittmann, Vizebürgermeister 
Obmann-Stellvertreter: Ingrid Vogelsang, Umweltgemeinderätin
Schriftführer: Ing. Andreas Fickl
Kassier: Beate Wagner

Zum Rechnungsprüfer wurden Manuel Lipp, BEd und Michael Folly gewählt.

Die EZN wird nun die elektronischen Beitrittserklärungen bearbeiten und alle weiteren Schritte veranlassen. Voraussichtlich kann die EEG in zwei bis drei Monaten in Betrieb gehen.


Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, dem Verein beizutreten.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unter Homepage unter Vereine: https://www.niederleis.gv.at/Erneuerbare_Energiegemeinschaft_Naturparkgemeinde_Niederleis.


EEG Naturparkgemeinde Niederleis

18.03.2024