Gemeindewappen

221451656[646105].jpg

Am 30. Juni 2001 wurde das Gemeindewappen der Gemeinde Niederleis durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll feierlich verliehen. Die Wappenverleihung war in eine schöne Feier im Hof des Schlosses Niederleis eingebettet.

VERLEI~1.JPG

Heraldisch wird unser Wappen folgendermaßen beschrieben:

"Durch eine silberne Leiste gespalten, vorne in Grün vier silberne heraldische Lilien, zwei und zwei schrägrechts gestellt, hinten in Rot ein aufgerichteter, bekrönter goldener Greif, einen goldenen Stein in den Pranken haltend"

Die Gemeindefarben wurden mit "Grün-Gelb-Rot" festgelegt.

Das Wappen wurde vorher in einem Ausschuss des Gemeinderates gemeinsam mit dem Amt der NÖ Landesregierung ausgearbeitet. Das Gemeindewappen steht nun als treffendes Symbol für unsere Gemeinde.

Der grüne Grund der einen Wappenhälfte steht für die Landwirtschaft, die in unserer Gemeinde eine große Bedeutung hat. Die vier heraldischen Lilien repräsentieren einerseits unsere vier Katastralgemeinden, sind andererseits aber auch ein Zeichen für Maria, die Mutter Gottes - sowohl die Pfarrkirche (Mariä Himmelfahrt), als auch die Kapellen in den Katastralgemeinden wurden zu Ehren der Mutter Gottes errichtet. Die silberne Leiste, die die beiden Wappenhälften trennt symbolisiert den Taschelbach, der durch unsere Gemeinde fließt und in vergangenden Tagen als Mühlbach auch große wirtschaftliche Bedeutung hatte. Der goldene Greif (das ist ein Fabeltier, teils Löwe, teils Adler) schließlich stammt aus dem Wappen der Familie Schaffgotsch, was wiederum das gute Zusammenwirken von Gutsherrschaft und Gemeinde zum Ausdruck bringt.