Gemeinde21 - Resumee

"Nur wer das Ziel kennt, kann den richtigen Weg beschreiten!". Wenn wir unsere Gemeinde nachhaltig für die Zukunft weiterentwickeln wollen, müssen wir gemeinsam mit der Bevölkerung definieren, in welche Richtung sich unsere Gemeinde entwickeln soll.

Aus der NÖ. Dorf- und Stadterneuerung ist das Projekt "Gemeinde21" entstanden, das sich genau mit dieser Themenstellung auseinandersetzt. Gemeinde21 steht als Schlagwort für die zukunftsorientierte Gemeinde im 21. Jahrhundert.

Kern des Konzeptes ist es, dass die Menschen gewissermaßen die Entwicklung ihrer unmittelbaren Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand nehmen. Aktive Bürgerbeteiligung sowohl in Planung als auch in Umsetzung sind deshalb zentrale Aspekte.

Auch die Gemeinde Niederleis hat die Möglichkeit von Gemeinde21 genutzt, um die Bevölkerung aktiv in die Gemeindearbeit einzubinden. Deshalb hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 29. Juni 2011 einstimmig beschlossen, den Gemeinde21-Prozess in Angriff zu nehmen.

Im Rahmen dieser Startphase wurde die Bevölkerung über das Projekt und die Mitwirkungsmöglichkeiten umfassend informiert, und zwar in Form

  • von schriftlichen Informationen
  • einer Bürgerversammlung
  • und einer Gemeinde-Exkursion

Die Ideen aus dieser Impulsphase wurden in der Aufbauphase in Arbeitsgruppen weiter vertieft. Schließlich konnten in der Umsetzungsphase etliche Projekte und Aktivitäten in die Tat umgesetzt werden.

Der Gemeinde21-Prozess hat in den Jahren 2011 bis 2016 intensiv die Gemeindearbeit geprägt. Nach dem Ende der Projektperiode wurden erfreulicherweise etliche Aktivitäten weiter fortgeführt.

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir eine wunderschöne Gegend unsere Heimat nennen dürfen. Es sollte im Sinne von uns allen liegen, an einer weiteren positiven Entwicklung mitzuarbeiten.