Gesunde Gemeinde - Vorwort

Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen,
sehr geehrte Gemeindebürger!

Der Gemeinde21-Prozess, der im Jahr 2011 in Niederleis gestartet wurde, sieht vor, dass in themenbezogenen Arbeitsgruppen Ziele und Projekte erarbeitet werden sollen. Unter anderem hat sich auch eine Arbeitsgruppe zum Themenbereich "Soziales" gebildet. Sehr bald war klar, dass dort die Gesundheit eine zentrale Bedeutung einnehmen wird. Aus diesem Grund wurde bald auch Frau Elfriede Pachner in eine Arbeitsgruppensitzung eingeladen. Alle waren von der "Intiative Tut Gut" und den von Landesseite angebotenen Programmen angetan. Bald kam man zur Überzeugung, dass ein Beitritt der Gemeinde Niederleis zur "Gesunden Gemeinde" anzustreben ist.

Der Gemeinderat griff diesen Vorschlag der Arbeitsgruppe gerne auf. In der Sitzung vom 18. Juni 2012 fiel der einstimmige Beschluss, das Programm "Gesunde Gemeinde" von "Tut gut!" Gesundheitsvorsorge GmbH umzusetzen. Somit wurde Niederleis eine "Gesunde Gemeinde". Nun geht es darum, in der Gemeinde eine Projektgruppe aufzubauen, die sich um die Definition und Umsetzung von gesundheitsfördernden Projekten kümmert. Ich bin zuversichtlich, dass hier sehr viele positive Akzente gesetzt werden können. Gleichzeitig darf ich aber auch allen danken, denen auch bisher bereits die Gesundheit ein zentrales Anliegen war und die sich beruflich, privat oder in Vereinen dafür eingesetzt haben.

Niederleis ist in Bewegung! Machen auch Sie mit!

Klaus Mantler
Bürgermeister

Logo Gesunde Gemeinde