Weinviertel-Draisine

221451661[646779].jpg

Die Errichtung der Weinvierteldraisine geht auf eine Initiative des Vereins Neue Landesbahn gemeinsam mit der Region Leiser Berge-Mistelbach zurück. Ziel war es, die landschaftlich einzigartige Bahnstrecke zwischen Ernstbrunn und Asparn an der Zaya vor der Abtagung zu bewahren und touristisch zu nutzen. Das Projekt wurde maßgeblich von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich unterstützt.

Bei der Weinvierteldraisine handelt es sich um die erste Draisinenbahn in Niederösterreich! Sie hat bisher schon viele begeisterte Besucher in unsere Region gelockt.

Mehr zur Weinviertel-Draisine

Im Sog der Weinviertel-Draisine hat sich auch der NostalgieExpress Leiser Berge zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Jeden Samstag, Sonn- und Feiertag von Mai bis Oktober verkehren Nostalgiezüge von Wien in die Leiser Berge. Der Naturparkbus bringt die Besucher dann zu den vielen Ausflugsziele in der Umgebung.

Mehr zum NostalgieExpress Leiser Berge