Weinviertler Jakobsweg

logo_jakobsweg_weinviertel.jpg Pilgern liegt im Trend. Auf Initative von Landtagspräsident a.D.Mag. Edmund Freibauer und Bischofsvikar Dr. Matthias Roch wurde der Weinviertler Pilgerweg ins Leben gerufen. Er beginnt am Heiligen Berg in Nikolsburg, durchquert das Weinviertel und mündet schließlich bei Mautern in den österreichischen Jakobsweg.Auch die Gemeinde Niederleis ist eine der Weinviertler Jakobsweg-Gemeinden.

Auf der Trasse des Weitwanderweges 632 verläuft der Jakobsweg nördlich von Niederleis über den Buschberg Richtung Oberleis. Wir freuen uns, wenn viele Pilgerinnen und Pilger auf diese Art und Weise unsere Heimat kennenlernen. Auf der Michelstettner Straße hat die Gemeinde Niederleis für die Pilger ein Rastplatzerl eingerichtet. Dort befindet sich auch der Jakobswegstein, der bei der offiziellen Segnung des Jakobsweges im April 2010 in Großrußbach der Gemeinde Niederleis übergeben worden ist.

DSC_0730.JPG

Näheres zum Jakobsweg Weinviertel