Die Wanderarena Niederleis ging aus dem Gemeinde21-Pozess hervor. Im Zukunftsbild der Gemeinde wurde bereits 2012 festgehalten, dass die Schaffung eines beschilderten Wanderwegenetzes ein vorrangiges Ziel ist. Die Gemeinde21-Arbeitsgruppe Freizeit/Kultur/Bildung unter der Leitung von Johann Fickl wurde mit der Ausarbeitung des Detailkonzeptes betraut. In mehreren Sitzungen und Begehungen wurden die Strecken festgelegt. Ziel war es vor allem, bei der Definition der Rundwanderwege auch die Interessen der Jagd und der Landwirtschaft zu berücksichtigen. Wichtig war es auch, alle Katastralgemeinden in das Wegenetz zu integrieren.
Schließlich wurde am 3. Juli 2013 vom Gemeinderat der Auftrag für das Gesamtkonzept der Wanderarena Niederleis an die Firma GISDAT vergeben. Der Auftrag beinhaltete die gesamte Beschilderung, die Schaffung von Ortsplänen und Wanderkarten sowie die Digitalisierung der Wege und die Einbindung in den Internet-Auftritt der Gemeinde Niederleis.
Die Beschilderung der Wanderwege wurde ehrenamtlich von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe durchgeführt. Die feierliche Eröffnung der Wanderarena Niederleis fand am 15. Juni 2014 statt.
Herzlicher Dank gilt dem Landschaftsfonds NÖ, der den Aufbau der Wanderarena großzügig finanziell unterstützt hat.