Baumschnittkurs fand großen Anklang

BaumschnittkursDie TeilnehmerInnen trafen sich am 11. März 2017 um 9.00 Uhr im Garten der Familie Ingrid und Günter Vogelsang. Ca. 30 Personen haben sich versammelt, was das große Interesse am praktischen Baumschnittkurs verdeutlicht. Arbeitsgruppenleiter Johann Brandstetter begrüßte die Teilnehmer und vor allen den Vortragenden Michael Rauscher. Ebenso dankte er Josef Meisel für die Koordination und Günter Vogelsang für die Zurverfügungstellung der Obstbäume.

Michael Rauscher begann mit einer Rückblende auf die Grundlagen des Baumschnittes, erläuterte die Besonderheiten der unterschiedlichen Obstsorten, die Schnitttechniken, den richtigen Zeitpunkt und mögliche Krankheitsbilder bei den Bäumen.

Danach wurden unter fachmännischer Anleitung durch Herrn Rauscher an jungen Kirschen-, Apfel-, Birnen- und Marillenbäume die erforderlichen Schnitte diskutiert und die Winterschnitte durchgeführt. Für den Sommerschnitt erhielten die TeilnehmerInnen Schnittanleitungen.

Anschließend wurden im Garten von Gabriele Eisenhut und Peter Nagy zwei Zwetschkenbäume und ein Marillenbaum sowie Himbeeren, Brombeeren und Ribisel geschnitten.

Abgerundet wurde der interessante Vormittag mit praktischen Tipps für den Schnitt von Weinstöcken (Uhudler) sowie Schnittübungen an Setzlingen von Josef Meisel.

Um ca. 13.30 Uhr schloss der praktische Teil und die TeilnehmerInnen bedankten sich bei Michael Rauscher für die interessanten Tipps und praktischen Übungen.

15.03.2017